Meist gestellte Fragen und Antworten

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Absolut authentisch, mit viel Herz, Harmonie und Natürlichkeit.

Wie viel kostet ein Fotoshooting?

Jedes Fotoshooting ist einzigartig. Daher würde ich dich bitten, mir über das Kontaktformular zu schreiben. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Wie bearbeitest du die Bilder?

Ich bearbeite meine Fotos hauptsächlich in Photoshop und Lightroom. Bei der Bearbeitung ist mir die Erhaltung der Natürlichkeit am wichtigsten. Ich möchte nicht, dass man die Bearbeitung auf den Bildern erkennt. Ich verwende außerdem mein ganz persönliches und einzigartiges Farbmanagement auf meinen Fotos.

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Wir vereinbaren gemeinsam einen Termin und die Location. Dann besprechen wir außerdem passende Outfits und deine/eure Wünsche. Am Shootingtag treffen wir uns "on Location" und dann geht's auch schon los. Das Fotoshooting dauert meistens 1 Stunde. 

Wie lange dauert die Bearbeitung der Fotos?

Das kommt natürlich auf die Menge der zu bearbeiteten Fotos und auf die Art des Shootings an. Ein Fotoshooting habe ich innerhalb 1-2 Wochen bearbeitet. Für eine Hochzeit während der Schulzeit brauche ich meistens 4 Wochen. Die Bearbeitung einer Hochzeit in den Sommerferien ist meistens nach 3 Wochen erledigt. 

Wie bekomme ich die Fotos?

Die bearbeiteten Fotos verpacke ich liebevoll in einer wunderschönen Box für meine Hochzeitspaare oder in einer Online-Galerie für Fotoshooting-Kunden

Machst du nur Hochzeiten?

Nein - ich fotografiere außerdem sehr gerne werdende Mamas, Familien, Neugeborene im Stil der Homestory und bin gerne kreativ bei Einzelportraitshootings. 

Wie lang im Vorhinein muss man sich wegen eines Hochzeitstermines melden?

Umso früher, desto besser würde ich sagen. Einige Samstagstermine im Sommer sind sehr begehrt, da muss man meistens schon 1,5 Jahre im Vorhinein sich melden. 

Lernen wir uns vor der Hochzeit kennen?

Ja unbedingt, wenn es die Distanz zulässt. Manche lerne ich erst bei der Hochzeitsbesprechung kennen, andere vereinbaren im Vorhinein ein Verlobungsshooting, bei dem wir schon zusammenarbeiten können. Wenn die Entfernung zu groß wäre, dann machen wir einfach ein Videotelefonat.

Welches Equipment benutzt du?

Ich fotografiere mit sehr hochwertigen und professionellen Vollformat-Kameras von Canon (Canon 6R MKII). Außerdem verwende ich hauptsächlich lichtstarke Objektive mit Festbrennweite. Ich habe auch auf alle Fälle immer ein Backup bereit. Ihr könnt Euch also ganz auf mich verlassen.

Müssen wir eine Anzahlung leisten?

Nein, ich verzichte auf eine Anzahlung im Rahmen der Hochzeitsfotografie.

Welche Tipps hast du bezüglich Hochzeitsplanung?

Bei einem Gespräch gehen wir auf alle wichtigen Dinge ein, die für uns Fotografen wichtig sind, aber ich berate Euch auch gerne hinsichtlich weiterer Hochzeits-Dienstleister.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre möchte ich gerne mit Euch teilen. Daher könnt ihr mir alle wichtigen Fragen bei einem gemütlichen Kaffee oder einem Telefonat stellen.

Müssen wir mit versteckten Kosten rechnen?

Nein - definitiv nicht. Meine Kostenaufstellung ist sehr transparent und verständlich. 

Bietest du auch Fotobücher an?

JA und ich lieeeebe sie. Ich arbeite mit einer portugiesischen Firma zusammen, die einfach unglaublich schöne, hochwertige und professionelle Fotoalben produziert. Den Inhalt des Buches erstelle ich nach euren Wünschen. Kontaktiert mich diesbezüglich!

Bekommen wir alle Bilder auch in RAW?

Nein, bitte vertraut mir hier. Ihr wählt selbst eure Lieblingsfotos von dem Shooting aus, diese bearbeite ich in meinem Stil. Bei einer Hochzeitsreportage erhaltet ihr außerdem ein "Best of" mit den besten Bildern der Reportage.

Wie kommen unsere Hochzeitsgäste an die entstandenen Bilder?

Nachdem ich mit der Bearbeitung fertig bin, stelle ich Euch eine passwortgeschützte edle Online Galerie zur Verfügung. Selbstverständlich können Eure Gäste Ihre Lieblingsbilder auch Downloaden. Somit bleibt Eurer schönes Fest auch bei Euren Gästen lange in Erinnerung.

Wir haben so eine Freude mit unseren Bildern. Dürfen wir sie auf sozialen Netzwerken posten?

Natürlich! Es freut und ehrt mich sehr, wenn ihr die Bilder mit Euren Freunden auf sozialen Netzwerken teilen möchtet. Bitte achtet allerdings darauf, mich als Urheber zu nennen bzw. zu verlinken.